About

Home is Where the Art Is

Die bewegliche Einheit des Wohnwagens bringt Kunst in verschiedene Bezirke der Stadt. Der von den 3 Künstlerinnen Stephanie Misa, Heike Kastler und Julia Fuchs gestaltete Wohnwagen ist selbst eine eigenständige Skulptur. Er wird, immer wieder neu gestaltet, an verschiedene Plätze in Wien gebracht und dort bespielt. Ein Mal im Monat findet für 3- 10 Tage eine Aktion der KünstlerInnen oder eine Interaktion der Künstlerinnen mit den Vorbeikommenden statt. Kunst entsteht vor Ort, unter dem Einfluss der Stadt.

Warum ein Wohnwagen?

Im Wirtschafts- und im Privatleben spielt Mobilität eine immer größere Rolle. Durch die technischen Errungenschaften der letzten Jahrhunderte ist man immer und überall erreichbar, die Welt ist ein Stück kleiner geworden und von uns wird erwartet sich daran anzupassen. Täglich pendeln viele weite Distanzen vom Wohnort zum Arbeitsplatz, sogar der Wohnsitz wird aufgrund eines Jobs / eines Studiums schnell gewechselt. Wie es scheint ist alles in Bewegung. Das Zuhause, die Immobilie, wird von einem Ort zum nächsten verlegt.

Der Wohnwagen steht für die Bewegung des Privaten. Dieser Raum wird nun bespielt, wir laden die Vorbeikommenden ein, unseren privaten Bereich zu betreten. Die Grenzen zwischen persönlichem und öffentlichem Raum lösen sich auf.

Um Teil dieser neuen, konstanten Bewegung in der heutigen Welt zu sein haben wir beschlossen unserem Atelier/ unserem Kunstraum für eine kurze Zeit eine bewegliche Struktur zu verleihen.

Die vier Konzepte, die wir für den Wohnwagen präsentieren, wollen bestimmte Bereiche eines Zuhauses und die persönlichen Auffassungen der Künstlerinnen dieses Ortes beleuchten.

Unterützt von KÖR und der Akademie der Bildenden Künste und Judith Huemer.

stamp

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s